Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Samstag, 20. März 2010

falling in love

beim Thema Opale bin ich schwer verliebt.
Seitdem ich mir vor Jahren einen Opalring selbst geschenkt habe und mich an seinem farbigen Feuer erfreue, sind Opale neben Perlen meine erklärten Lieblinge



mit diesen Prachtstücken könnte ich glatt zur Schmuckdesignerin werden

Heute habe ich mich durchs www gegoogelt und festgestellt, dass 96 % aller Opale in Edelsteinqualität aus Australien kommen, d.h. wir müssen unbedingt die Opalschürfer in Queensland besuchen
"The Opal Capital of the World" Immer noch sind dort viele "einzelne Miner", die sich für wenig Geld ihren Claim (50 m x 50 m oder 50 m x 100 m) abstecken und nach den begehrten Edelsteinen schürfen.

Zum Video schauen - bitte Didgeridoo Musik (black bar oben) ausschalten




Keine Methodik, die zum Aufspüren von anderen Bodenschätzen angewandt wird, und kein technisches Gerät vermag eine Opalader unter der Erde zu orten. Der Opalschürfer läßt sich also von seinem Instinkt leiten (oder von der Wünschelrute...); ein hochwertiger Opalfund ist mit sehr viel Glück verbunden.



Bei diesen Recherchen stolperte ich sozusagen über Dugouts, die unterirdischen Wohnungen von Coober Pedy. Das Gestein ist recht weich und bröckelig. Eine 3-Zimmer Wohnung ist in ca. 5 Tagen in den Berg gefräst! Nach der Installation der Rohrleitungen und der Elektrik wird die Gesteinsoberfläche versiegelt, was Staubbildung und Abbröckeln verhindert. Dugouts sind keine Höhlen, wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Die trockene Luft und die natürliche Maserung des Gesteins mit der rötlichen Farbe erzeugen eine angenehme Atmosphäre. Die Temperatur in einem Dugout liegt das ganze Jahr über bei konstant 25° C. Mit Hilfe von nach oben führenden Belüftungsrohren wird ohne größeren technischen Aufwand eine Luftzirkulation erreicht. Und noch ein Vorteil: Im Dugout herrscht absolute Stille! - Viele der "Gebäude" in und um Coober Pedy gleichen noblen Villen, von denen jedoch immer nur der Hauseingang zu sehen ist...



Aber nicht nur Privatwohnungen liegen unterirdisch, auch Geschäfte, Restaurants, Ausstellungen, ja sogar eine Kirche und natürlich zahlreiche Motels. Die Idee ist ziemlich faszinierend und ich bin schon sehr neugierig darauf. Ich weiß, dass in der Schweiz das Wohnen im Untergrund schon Tradition hat, in Österreich werden die Vorzüge gerade entdeckt.


Für Menschen, die organische Formen lieben und ein natürliches Raumklima bevorzugen

Wilcannia


... ist der augenblickliche Lebensmittelpunkt unseres Sohnes, eine 700 Seelen Community die früher "Queen city of the west“ hieß, als sie noch eine wichtige Hafenstadt am Darling River war, um Wolle zu verschiffen - knapp 1000 km von Sydney entfernt.

krass der dust storm im Outback ..

Zum Video schauen - die Didgeridoo Musik (black bar oben) ausschalten



heute habe ich gelesen, stehen bleiben sollte man GAR nicht, sonst besteht die Gefahr völlig eingeweht zu werden - also - Augen zu und durch
Outback Feeling pur




Australien ist das Land der Buschfliegen und diese nerven ihn grenzenlos.
(allerdings nur im Outback, die Küstengebiete sind Fliegen frei)
Kleiner als unsere Fliegen, aber 100x lästiger und schneller.
Die vielen Rinder und auch Tierkadaver in der Wüste bieten idealen Nährboden
zur Aufzucht der Fliegenmaden. Tipps zur Abwehr gibt es unzählige,
wirkungslos bleiben die meisten.
Was allerdings hilft, ist der Hut mit festgenähtem Fliegennetz.                    

Bis Broken Hill fährt man noch ca. 200 km - eine frühere Bergbausiedlung, 1867 wurde nach Gold gesucht, die riesigen Silbervorkommen dabei völlig übersehen - es ist die älteste noch im Betrieb befindliche Lagerstätte Australiens. Der Haupterzkörper erstreckt sich über 5 km und bis in mehrere 100 m Tiefe.




Welche Wunden "Mensch" der wundervollen Landschaft zufügt, ist allerdings ein trauriges Kapitel.