White Cliffs |
Tourist information und hausgemachte Quiche! Superlecker! |
Tatsache, hier könnt ich es schon mal eine Zeit lang aushalten.
White Cliffs ist der Hammer – Opal Minen wohin das Auge reicht -
200 Abenteuerlustige und Schatzgräber leben hier und ich fühle mich herrlich.
Es ist ziemlich warm (jetzt im Winter - im Sommer hat es hier schon mal 50 Grad), kein Wunder, dass man fast keinen Menschen sieht, alle leben oder arbeiten unterirdisch. Meine Männer stimmen meinem Vorschlag - holt mich doch in 4 Wochen wieder ab – nicht spontan zu.
so leben die einen zum Glück war sie unbesetzt, als ich mich neugierig um die runde Ecke schlich |
so die anderen |
Opal or not?
Aber es dauert nur ca. 1 Stunde, dann bekomme ich einen Verbündeten – David, fand meinen Eifer gerade noch kindisch - fängt plötzlich selbst an Steine zu klopfen und dann schleppt er plötzlich drei große, glitzernde ins Auto. (Sie kriegen einen Platz neben meinen Muscheln). Da der Sonnenuntergang naht, wird für morgen gleich nochmal ein zweiter Besuch eingeplant. Ich will nämlich unbedingt in einen Stollen einsteigen. Haha … von wegen, ich wäre die einzige in unserer Familie mit einem Knall!
Bull Ants (2 cm große Ameisen)
Während er klopft, schaue ich mich ein wenig um und entdecke ein Nest der „Bull Ants“, große schwarze Ameisen, die bis zu 2 cm groß werden und Kriegerameisen mit gut ausgeprägten Zangen haben, wenn die zwicken, macht‘s ganz schön aua.
Ich weiß, so mancher denkt, Australien sei voll gefährlicher Viecher. Schlangen, Spinnen, Krokodile und ….Also, wir liefen inzwischen durch Mangroven Wälder, den tropischen Regenwald und das Outback. Schauen definitiv bei jedem Schritt, wohin wir ihn setzen, sehen so manches Tier, das seinen Lebensraum hier hat, waren aber bisher keiner ernsthaften Bedrohung ausgesetzt. Es ist wie in Deutschland über die Strasse zu gehen, erst links, dann rechts, dann geradeaus – und im Baumgebiet auch nach oben - wegen der Spinnen und Baumschlangen.
Auf dem Rückweg sitzt ein großes rotes Känguru (180 cm) am Straßenrand, gut getarnt mit rotem Fell auf roter Erde und die Kamera ist nicht griffbereit. Leider wartet es nicht – Chance verpasst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen