Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Samstag, 27. März 2010

Philosophische Betrachtungen

Ich habe gerade ein phantastisches Buch gelesen

"Walkabout für Manager"
die Autorin - Doris Rosendorf ist bekennender Australien Fan und lässt die Lebensphilosophie der Australier in ihre Manager Seminare einfliessen. Und ... was im Business Leben Anwendung finden kann, ist für jeden von uns anwendbar, ganz besonders auch in der Erziehung unserer Kinder.
Auf walkabouts gehen Aborigines, wenn sie durchs Land ziehen, um Geist und Seele zu reinigen und weiterzuentwickeln. In unserem walkabout können wir über die täglichen Herausforderungen nachdenken, die Natur erleben und neue Gedanken fassen.

17 Gebote des Outback

1.  reagieren Sie nicht sofort
2.  behalten Sie immer Ihr Ziel im Auge
3.  die wahre Sicherheit finden Sie in sich selbst
4.  teilen Sie Ihr Wissen und schätzen Sie das Wissen anderer
5.  fokussieren Sie auf die Lösung, nicht auf das Problem
6.  wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere
7.  vertrauen Sie Ihrer Intuition
8.  finden Sie zu Ihrem Urvertrauen
9.  nicht jede Vorschrift will eingehalten werden
10. entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht
11. feiern Sie Ihre Erfolge
12. fokussieren Sie auf die Lösung, statt nach Schuldigen zu suchen
13. tun Sie was Sie lieben, lieben Sie, was Sie tun
14. seien Sie überzeugt, dass es eine Lösung gibt
15. entscheiden Sie, wann Durchhalten und wann Loslassen der richtige Weg ist
16. nur Sie bestimmen, worauf Sie Ihren Fokus setzen
17. streichen Sie niemals aus Zeitmangel Dinge, aus denen Sie Kraft schöpfen

Ich komme aus dem Nicken nicht heraus, natürlich wissen wir das alles - aber praktizieren wir es auch?

Ich habe mich oft gefragt, bei den Nachrichten über Buschbrände, Hurricans, Tsunamis, Überschwemmungen, Dürreperioden - wie schaffen es die Menschen Australiens unter solch harten Bedingungen zu überleben, immer wieder weiterzumachen, ihre Häuser neu aufzubauen, wieder von vorne anzufangen, ohne die "Versicherung", dass es diesmal Bestand haben würde? Was sie von uns Europäern gravierend unterscheidet, ist ihr Optimismus, ihre Zuversicht, ihr Urvertrauen und Toleranz. Wenn jemand ein neues Projekt plant, gibt es keine selbsternannten "Berater" die einflüstern - "das schaffst du nicht, wovon willst du das bezahlen, das braucht keiner, das wird sowieso nichts werden" u.s.w. - die "gutgemeinten Ratschläge" die wir nur allzugut aus unserem Familien- und Freundeskreis kennen. Wenn es  klappt - super, wenn nicht - dann machst du halt etwas Neues - ist ja kein Beinbruch. Und woher kommt dieses andere Denken? Aus der Erziehung - diese Verhaltensmuster legen wir in unseren Kindern fest - in den ersten drei Jahren ihres Lebens! "Lass das, du wirst fallen, du wirst dir weh tun, das kannst du nicht .... " so erzieht man nicht zu Selbstbewußtsein und Mut. Australien ist ein Land der Pioniere - die Eltern leben ihren Kindern vor, daß Angst ein schlechter Berater ist, dass man manche Dinge nicht beeinflussen kann und andere sehr wohl. Positive Visualisierung bringt uns unserem Ziel verlässlich näher. Negative Gedanken lähmen uns, blockieren, lassen uns scheitern und - wie die Aussies sagen - beschwören Unglück herauf. Wir Europäer möchten gerne gegen alles versichert sein (oh ja - ich bin ein gutes Beispiel dafür)

Ich kann schon etwas mitnehmen aus diesem tollen Buch -lebensfroh geniessen werde ich Australien nur, wenn ich ohne einen Gedanken an Haie schwimmen gehe, ohne Angst vor Schlangen und Spinnenbissen Dschungel und Outback erforsche und nicht über das nächste Buschfeuer oder einen etwaigen Wirbelsturm mir Sorgen mache und jedem Australier mit dem ich ins Gespräch komme, von unseren Plänen erzähle, denn so kommen möglicherweise auch die besten Geschäftskontakte zustande.

Immer wieder Kopfschütteln muss ich bei der Einstellung der Australier zu Entfernungen. Eine Farmerin auf einer station (so groß wie die Schweiz) fragte die Autorin nach der Entfernung von Paris nach Wien - die Antwort 1239 km ließ sie schmunzeln - ach das ist doch gleich um die Ecke - erwiderte sie.

In diesem Sinne planen wir weiter und hier sind die Buchdaten:

Doris Rosendorf - Walkabout für Manager - Führen mit der Lebensphilosophie Australiens - herausgegeben im Goldegg Verlag

http://www.amazon.de/Walkabout-f%C3%BCr-Manager-Lebensphilosophie-Australiens/dp/3901880283/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269697256&sr=8-1