Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Dienstag, 4. Mai 2010

No more BP industries

Weinen möchte ich, gerade eben kam das Great Barrier Reef sozusagen mit einem blauen Auge davon, da bricht die nächste Katastrophe über die Natur herein. Obama sagt, BP ist schuld und BP wird zahlen, die ökologischen Auswirkungen sind mit keinem Geld der Welt zu bereinigen. Ausserdem wer zahlt? Der BP-Kunde, wer denn sonst? Macht nur alle fröhlich so weiter, vielleicht schafft ihr es noch schneller als erwartet, Mutter Erde zu vernichten.

Hunderttausende Tiere von Ölpest bedroht


Washington (dpa) - Die Ölpest im Golf von Mexiko bedroht zahlreiche Tiere im Wasser und auf dem Land. "Für Vögel könnte die Zeit nicht schlechter gewählt sein", sagte Melanie Driscoll von der US-Vogelschutzorganisation Audubon. Sie bauten gerade Nester und brüteten in Gebieten, die von der Ölpest bedroht seien.


Im Visier der Tierschützer steht insbesondere der Wappenvogel des US-Staats Louisiana, der Braunpelikan. Der Vogel mit dem hellem Kopf und den bräunlichen Flügeln nistet laut Audubon auf vorgelagerten Inseln und fängt seine Nahrung an der Küste. Die Brutsaison habe bereits begonnen. Er sei gerade Ende vergangenen Jahres von der US- Liste der bedrohten Arten genommen worden; Stürme und der Verlust von Lebensraum könnten ihm daher noch sehr schaden. Aufgrund seiner sehr geringen Vermehrungsrate könnte eine Störung im Brutzyklus große Folgen für den Braunpelikan haben.


Zudem seien unter anderem Möwen und Austernfischer bedroht, aber auch viele Zugvögel, die von Südamerika in arktische Gebiete ziehen. "Es ist bedauerlich, dass eine mögliche Katastrophe nötig ist, um die Nation an unsere Abhängigkeit vom Öl zu erinnern", sagte Mike Dalton von Audubon.


Betroffen seien natürlich nicht nur Vögel, auch wenn sie die Auswirkungen gewöhnlich als erste spürten, sagte Gregory Bossart vom Georgia Aquarium in Atlanta dem US-Sender CNN. Die Vögel bekämen das Öl ins Gefieder und schluckten es, was zu Leber- und Nierenproblemen führe.



Das Öl beeinflusst auch das Plankton, das Nahrungsgrundlage vieler Tiere ist. Krabben, Muscheln, Austern und Shrimps ernähren sich davon. Eingeöltes Plankton könnten diese Tiere nicht fressen, sagte Bossart. In der vom Öl bedrohten Region lebten auch Otter, die Muscheln fressen und gerade im Moment sogar Pottwale. "Es gibt Delfine direkt im Ölfilm."


Andere Umweltschützer weisen auf Delfine und Alligatoren hin, die aufgrund der Ölpest sterben können. Auch Laichgebiete von Fischen sowie Korallen an den Küsten von Florida könnten zerstört werden. Die flachen Küstengebiete könnten das Öl geradezu auffangen und ansammeln.


Das Delta des Mississippis ragt vogelfußartig weit in den Golf von Mexiko hinein. Der Fluss spült Sand, Ton und weitere Teilchen ins Meer und bildet dort eine einzigartige Landschaft mit fruchtbaren Feuchtgebieten.