Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Mittwoch, 29. Dezember 2010

Back home - Thai cooking lessons 4-6

Was für ein unvergleichliches Gefühl, aufzuwachen um 5:30 durch die vielfältigen und so vertrauten Stimmen des Dschungels, nicht durch Autoverkehr. Die frische Brise zu atmen, nicht den Smog aussperren zu müssen und sich mit der Klimaanlage begnügen.

Bangkok/Thailand is great, but too dirty and buzy, Vientiane/Laos smaller but the same.(Reisebericht folgt)

We are happy to be back at home. Und gleichzeitig mit uns, fallen sonnenhungrige Kälteflüchtlinge in Scharen auf unserem Eiland ein



Holidays on Koh Tao / Thailand


Heute hatten wir wieder eine
Thai cooking lesson mit 3 Engländern
da sage noch einer, die Engländer verstünden nichts vom Essen. Wir haben tolle Tricks gelernt, hatten viel Spaß im Team und unsere Gäste nehmen wertvolle Erfahrungen mit nach Hause.


Bev, James and Ben - Thai cooking students - und Zuschauer

Sunisa hat wie immer, alles perfekt vorbereitet, Mise en place für alle 3 Gänge und ich darf wie immer, die Vorgänge kommentieren sowie bildlich und schriftlich festhalten.





Doch der Überraschungsgast ist der kapitale Barrakuda, den Ben uns stolz präsentiert und den er raffiniert zubereiten will.


Ben and his Barracuda




















Phad Thai Chicken

Den Start legt Bev hin, mit ihrem Lieblingsessen Phad Thai Chicken - auch wir können nicht genug davon kriegen und sind überrascht, wie schnell und einfach es sich zubereiten lässt.

Phad Thai Chicken


Kleingehacktes Hühnerbrustfilet anbraten, ein Ei darüber schlagen, rühren bis das Ei gestockt ist.
Gekochte Glasnudeln dazu geben, 1 EL Sojasauce, Salz, 1 TL Zucker, 3 TL gehackte Erdnüsse,
1 TL Tomatensauce, 1 TL Erdnusssauce, mit 2 Handvoll Bohnensprossen im Wok vermischen und ca.
10-15 Minuten gemeinsam fertig garen. Mit Chiliflocken überstreuen und mit frischen Sprossen garnieren.


Bev cooking - Phad Thai Chicken



James schwärmt für    Crispy fried Chicken


Es schmeckt so knusprig wie es aussieht - vergleichbar mit unserem
vielgepriesenen österreichischen Backhendl
same, same, but different (auf gut Thai)


Hühnerflügel, –schenkel und Filets in Mehl wenden, mit grob gemahlenem Pfeffer würzen, 1 Ei darüber schlagen, mit Salz abschmecken, mit Zuckersirup gut durchrühren bis ein dünnflüssiger Teig entsteht. Die Hühnerteile in grob gehacktem Toastbrot wenden (panieren) und im Wok ca. 10 Min. ausbacken. In süßsaure Chilisauce dippen, dazu isst man ein Stück Ananas und Tomate – herrlich!

James cooking - crispy fried chicken


Ben übernimmt den aufwendigsten Part
Warmer Fisch/Mango Salat mit Cashewnüssen



fish/mango salad with cashews

Grüne Mango schälen und in dünne Streifen hobeln. Fisch (Barrakuda, Catfisch o.ä.) reinigen, schuppen, entgräten, mit Haut in dünne Streifen schneiden und klein hacken. Portionsweise (ca. 1 Handvoll) im Wok ca. 5 Min. knusprig bräunen. Den crispy fish in einer Schüssel mit Zwiebelringen, Frühlingszwiebel, Salz, Cashewnüssen, Erdnüssen, Chiliflocken, Zucker und Zuckersirup, Fischsauce, Saft von 1-2 Lemonen ausgiebig vermischen, zum Schluss die Mango dazugeben. Mit ein paar Cashews bestreuen. Wird lauwarm oder kalt genossen.


Unter Sunisa's Anleitung wird das bissige Monster gereinigt, entschuppt, filetiert,
hat jeden Schrecken verloren und die students staunen ...

Barrakuda


Sunisa's Mann führt in die Handhabung der schweren riesigen Machetenmessers ein -
mit ein wenig Übung, hackt es sich damit außerordentlich effektiv.









At the end, everybody is happy, teacher, students and jury

Allfälligen Nachahmern wünschen wir gutes Gelingen
und guten Appetit


ach ja ... noch ein Wort in eigener Sache, ich würde mich über einen kurzen Kommentar freuen,
falls euer Testlauf erfolgreich war - wovon ich ganz sicher ausgehe :-)