Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Dienstag, 15. Februar 2011

Thai kitchen

Nora's jungle kitchen

Wir kommen um 10 p.m. nach Hause (das übliche Ende unseres langen Tages) und im Dschungel empfängt uns herrlicher Käseduft. Nora kocht in ihrer romantischen jungle kitchen Spaghetti mit würzig duftender Käsesauce. Ein Freund ist heute aus Hamburg angekommen und hat echten deutschen Käse mitgebracht. Das ist ein geradezu festliches highlight, denn guten Käse gibt es sonst nur in Phuket, doch so weit fahren wir nicht zum Einkaufen. Wir hatten unser Dinner schon unterwegs und beobachten fasziniert von unserer Terrasse aus das familiäre Treiben, bis Nora mit einem großen Teller dampfender Pasta neben uns auftaucht und - enjoy your meal - strahlt. Außerdem bietet sie uns an, ihre Küche zu benutzen, wann immer wir wollten .....

Diese freundlichen Menschen haben selbst nur das Nötigste und davon nicht zu viel, doch sogar das teilen sie unaufgefordert und gerne. Zur Hälfte Thai, zur Hälfte Malaiin, zieht sie das Leben in Khao Lak dem Leben im heimatlichen Süden Thailands vor. Sie hat den Tsunami er- und überlebt, ihren Mann für einige Jahre zu einem Tauchjob nach Koh Tao begleitet. Ihr 5-jähriger Sohn ist ihr Ein und Alles, der ältere Sohn lebt nur gelegentlich bei ihnen, die Tochter bei ihrer Familie im Süden. Thailändische Familien sind oft sehr zerrissen, weil die Jungen dorthin ziehen müssen, wo Arbeit winkt. Doch immer strahlt sie und singt ......


Nora's Sohn übt auf der Strasse für die fire show

PS: heute, Monate spaeter, weiss ich, woher die permanent ungetrübte Laune kommt, diese beiden sprechen gewissen bewusstseinserweiternden Substanzen in ueberreichlichem Maße zu, schwer verboten übrigens in Thailand.