Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Mittwoch, 6. Oktober 2010

David's Tauchbericht No 1

ja, richtig gelesen, David geht jetzt auch unter die Schreiberlinge und verfasst Tauchberichte.
Immerhin hat er hier auf der Insel mit bisher 5 verschiedenen Tauchbasen bei zahlreichen Tauchgängen schon   8 verschiedene Tauch Spots kennengelernt - morgen startet er bei         Buddha View seine Ausbildung zum Dive Master  (mit Praktikum) - womit sich die Zahl seiner Tauchgänge bald vervielfachen und er viel Erfahrung in der Ausbildung von Tauch-Studenten gewinnen wird.

Hier ist Bericht No 1 - zur Veröffentlichung in Tauchmagazinen

**********

KOH TAO / THAILAND


Der Geheimtipp für Taucher ist Koh Tao, die kleine Schwesterinsel von Koh Phangan und Koh Samui, umgeben von einer Vielzahl der schönsten Tauchspots im Golf von Thailand.

Sail Rock, ca. 1 ½ Stunden südöstlich von Koh Tao gelegen, ist eines der beliebtesten Ganztagesziele. Schon von Weitem kann man den ca. 6 Meter aus dem Wasser ragenden Felsen sehen und
an der tief blauen bis schwarzen Farbe des Wasser ist leicht zu erkennen, dass die Sicht selbst bei schlechten Wetterbedingungen noch besser ist als bei vielen anderen Dive sites rund um die Insel.



Der riesige, alleinstehende Felsen bietet für diverse Tauchaktivitäten geeignete Flächen. Um evtl. bei Advanced Open Water Kursen den “Deep Dive” zu machen, geht es bis zu 40 Meter tief auf der einen Seite, mehrere Korallenstöcke und Vorsprünge befinden sich jedoch auch in deutlich seichterem Wasser. (Zwischen 12 und 18 Metern)

Nemo heißt der Bewohner der Anemone - er ist als einziger unempfindlich für das Gift seiner Wirtin

Eine der Besonderheiten ist der “Chimney” eine ca. 5 Meter lange Röhre mit etwa 2 – 2 ½ Metern Durchmesser die bereits in ca. 4 Metern Tiefe senkrecht nach unten führt und sich dann zur Seite des Felsens hin öffnet. Dichter Korallenbewuchs und Anemonen bilden den Lebensraum für zahlreiche Unterwasserbewohner.
 

Muräne


Das Wasser lebt, so zu sagen exzessiv, wie überall um Koh Tao. Von Schildkröten über Anemonen Fische, bis hin zu teilweise riesenhaften Muränen (unter anderem die größte die ich je gesehen habe!), von Barrakuda Schwärmen über kämpfende Schrimps an der Felswand, bis hin zu den allwinterlich wiederkehrenden Bull-Sharks ... eine atemberaubende Artenvielfalt.




Bei einem Ganztagesausflug sind zwei bis drei Tauchgänge am Sail Rock normal und auf keinen Fall eintönig. (Standard sind zwei) Dann geht es in der Mittagspause weiter, entweder nach Shark Island oder noch zum Southwest Pinnacle.



Kurz gesagt, auch wenn man Sail Rock in einem Tauchgang (ca. 45 – 60 min.) umrunden kann, sind durchaus einige Tauchgänge möglich, ohne dass einem langweilig wird oder man das Gefühl bekommt, sich im Kreis zu bewegen.



Bull Shark

Wenn man dann auch noch das Glück hat, Bull Sharks oder sogar einen der Walhaie, für die Koh Tao berühmt ist; zu Gesicht zu bekommen, wird ein Ausflug zum Sail-Rock ein unvergessliches Erlebnis bleiben.