Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Montag, 17. Mai 2010

Einmal um die ganze Welt ...

Weltumseglerin Jessica Watson
Hamburg (dpa) - Unter dem Jubel tausender Fans kam die australische Solo-Weltumseglerin Jessica Watson am Samstag in Sydney wieder an Land. Hinter der 16-Jährigen lagen 23 000 Seemeilen um die ganze Welt, 210 einsame Tage auf dem Meer - und sie strahlte über das ganze Gesicht.
Mit ihrer Jacht "Ella's Pink Lady" war sie unterwegs gewesen, um den Globus zu umsegeln.



Jessica Watson gab sich selbst bei Windstärke acht entspannt. Das sei mit "Ella's Pink Lady" eigentlich keine große Sache, schrieb sie Ende April in ihrem Blog - da war sie mitten auf dem Ozean südlich von Australien. Während sich andere 16-Jährige mit Freundinnen im Schwimmbad oder Kino treffen, kämpfte Jessica mit Gewitterstürmen, zehn Meter hohen Wellen und Wasser in der Koje.

Hut ab für die Kleine, für die Mutter/Eltern sicher ein Leidensweg der besonderen Klasse.


Die Welt wird immer kleiner und die Abenteuerlust wächst - im Programmjahr 2008/2009 bekamen mehr als 20 000 Deutsche ein so genanntes Working-Holiday-Visum für Australien bewilligt. Es erlaubt, sich einen Teil der Reisekosten durch Jobben zu finanzieren. Im Programmjahr 2005/2006 waren nur 12 000 Visa dieser Art an Deutsche ausgegeben worden. Tendenz weiter steigend .... Ich finde es so toll, dass sich Kids heutzutage viele solcher Möglichkeiten bieten. Grenzen überschreiten, neue Kulturen erleben - das erweitert den Horizont - solches Wissen kann nur auf Reisen erworben werden und bringt starke, selbstbewußte und tolerante Menschen hervor.


Wir sahen kürzlich einen Fernsehbeitrag über Neuseeland und über eine andere Weltumseglerin. Sie beschrieb ihre einsame Leistung mit schlichten Worten:

"Ich wollte frei sein, löste die Leinen und segelte gegen Westen, segelte ... immer weiter gegen Westen und eines Tages sah ich am Horizont eine Insel die mir bekannt vorkam - da wusste ich, dass ich wieder Zuhause war".