Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Dienstag, 5. April 2011

Thai kitchen

Reception camp - Auffanglager
Herrenlose Hunderudel, trächtige Katzen, unzählige Geckos und Lizards leben unter unserem Dach bzw. Vordach. Aber dieser neue Abendbesucher ist nicht ganz nach meinem Geschmack.

Thai Scorpion

Ein Skorpion (ca. 15 cm groß), glänzend schwarz und unbestritten schön anzusehen, wird vom Lichtschein angelockt und möchte offensichtlich eine Wohnungsbesichtigung machen.

Oh no,  was zu viel ist ist zu viel. Mit dem Besen hindere ich ihn daran und erlebe live und hautnah wie er zum Angriff übergeht - auf die Besenborsten - Gott sei Dank. Ich kann ihm nichts anhaben mit meiner borstigen Waffe, aber er haut ab - zu den Nachbarn.


Scorpion in Schoko


Hätte ich dieses Bild schon vorher gekannt, hätte ich ihn getötet, in Schokolade getunkt und genüsslich verspeist.  Oder ..... ich könnte damit auch auftreten .... wie die Scorpion Queen  in Pattong.


Scorpion Queen

Man nehme einen 18 cm langen Skorpion und setze ihn sich in den Mund! Gibt’s nicht? – Gibt’s doch!
So geschehen in einem Einkaufszentrum von Pattaya. Gemacht hat’s Kanchana Kaetkaew für die Dauer von zwei Minuten und drei Sekunden. Damit hat sie einen neuen Weltrekord aufgestellt. Nach dieser Aktion begab sie sich in einen Glaskäfig, in dem sich bereits um die 5.000 Skorpione tummelten. Darin will sie 33 Tage ausharren und ihren alten Weltrekord von 32 Tagen überbieten. Solche Aktionen brachten ihr auch den Spitznamen „Skorpion-Königin“.




Wasserkäfer
Eine weitere Delikatesse wird zur Zeit von den Bäumen und Sträuchern abgesammelt. 
Große schwere Käfer, die mich an die europäischen Maikäfer erinnern. Offenbar sind auch diese lichthungrig, denn mit Hubschraubergetöse fliegen sie jede Lichtquelle an, plumpsen zu Boden und liegen dann hilflos mit zappelnden Beinchen auf ihren dicken Rücken. 


Sie lassen sich leicht einsammeln, sind träge und bewegen sich kaum. Auf den Märkten werden sie noch lebend angeboten, im Wok frittiert und als Snack gegessen.



Bamboo worm (Bambus Maden)
Dabei fällt mir ein, was wir alles in Bangkok ausprobiert haben und wie lecker uns manche der exotischen Köstlichkeiten geschmeckt haben. Mein persönlicher Favorit war der Bamboo-worm. Heiß aus dem Wock ist er knusprig und schmeckt wie Nuß. 
gras hopper (Heuschrecke)
Toll waren die frittierten gras hopper (Heuschrecken) 
Beine und Flügel zupft man ab, der Rest schmeckt köstlch.

BBQ frog (Frosch vom Grill)



BBQ Frog ist eine wahre Delikatesse - wir haben's probiert, schmeckt wie Kaninchen vom Rost  - [die Franzosen wissen das auch]






In der Sonne getrocknete Squid (Tintenfische) werden kurz 
am Grill aufgewärmt und dann als Snack zu Whiskey und Bier gereicht.

dried squid

cook shop with noodle soup
Mit noodle soup - von der Garküche am Straßenrand könnte ich mich täglich ernähren. Die chicken soup wird gekocht wie von Oma, mit dem ganzen Huhn.  ....Hühnerbeine, Mettbällchen, Gemüse und Glasnudeln bilden die Einlage - schmeckt lecker und eine große Schale kostet nur 1 €.



Thai chicken
Ant eggs (Ameiseneier)
Hornissen Larven

Ameiseneier und Hornissen-Larven bilden proteinreiche 
Ingredienzien für köstliche spring rolls (Frühlingsrollen)

Spring rolls (Frühlingsrollen)


Porc feet (Schweinefüße)



Porc feet kenne ich auch noch aus meiner Kindheit und mag sie heute noch  Soft-bones werden hier die Knorpel genannt und die Thais lieben sie (ich auch) man isst sie gekocht als Suppeneinlage oder vom Grill.







Was ich definitiv nie versuchen werde, ist der Stinkfisch pla-ra,
ähnliches essen die Skandinavier,
1x gerochen, Ox gegessen und erst die Optik !!!!!   :-(





Ebenso gewöhnungsbedürftig sind die "hundertjährigen Eier"  Pidan eggs obwohl sie eigentlich hübsch aussehen, aber der smell .......




Lecker, lecker, lecker ist der süße kanom-krok Kokospudding
belegt mit Frühlingszwiebeln


Anstelle von Chips ißt man Taro fish snack  - 
der Duft wenn man die Packung öffnet - 
na ja den mag man oder nicht