Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Mittwoch, 1. Dezember 2010

Thai cooking ... 1st Lesson

Unsere erste Studentin hatte heute Thai cooking Lesson bei Sunisa. Sunisa war so aufgeregt und glücklich, als sie mich gestern anrief, ich verstand gar nichts am Telefon, dachte aber, wir sollten vielleicht vorbei fahren, irgend etwas wird schon wichtig sein.

Tomorrow half past eight, come, cooking. Ich wollte wissen, wer, wie, was ….. sie hatte keine Ahnung, ich sollte nur bitte da sein und translaten. No problem, dafür hatte ich mich doch angeboten. Was wird denn gekocht wollte ich wissen?

papaya salad

Papaya salad
            garlic pepper fish
                     red chicken curry

Mmmmhhh mir rinnt das Wasser im Mund zusammen. Ich freue mich und bringe die Kamera mit.

So komme ich heute Morgen zum ersten Mal in den Genuss einer
typischen Thai Frühstückssuppe.
Schweinebrühe mit Reiseinlage, Fleischstückchen, Gemüse und darüber frisch gehobelten Ingwer. Delicious!!!!

Thai breakfast soup

Dann taucht Wendy auf, US Amerikanerin, lebt seit Jahren in Zambia (Zentralafrika). Nach einem Meeting in Bangkok hängen sie und ihr Freund, ein paar Urlaubstage auf Koh Samui an. Sie hat meinen Werbeaushang für „Thai cooking teacher“ gelesen (hängt erst seit 2 !Tagen) und sich spontan angemeldet.

1. Course – Papaya saladyam-malagor

Wie die Profis hat Sunisa alles perfekt vorbereitet „Mise en place“ nennt es die Gastronomie, wenn alle Zutaten vorbereitet werden und griffbereit stehen. Ich mache das auch immer, weil ich nicht während der Kocherei auf die Suche nach Zutaten gehen will, um festzustellen, dass irgendetwas fehlt. Exakte Mengenangaben werden nie gegeben, es liegt an der Anzahl der Esser und am eigenen Geschmack wie viel von allem man verwendet.

Mise en place



Green papaya verwendet man (keine reifen Papaya), garlic (Knoblauch), green tree beans (ähnlich grüne Bohnen), tomato (Tomaten), cucumber (grüne Gurke), chilis, salt (Salz), carameled sugar* (karamellisierten Zucker*), nuts (Nüsse), lemon (Lemonen), fried shrimps (getrocknete Schrimps), carott (Karotte) and fish sauce (Fischsauce)


Gemüse in dünne Streifen hobeln

Mit dem Sparschäler werden Papaya und Karotte geschält und in hauchdünne Streifen gehobelt. Die Gurke wird ebenfalls geschält, rundum eingehackt und Stücke schräg abgeschnitten. Knoblauch, Salz, der Saft einer Lemone, 3 EL Fischsause, eine Handvoll getrocknete Shrimps, 1-3 Chilis (wie scharf mag man ..?) und die karamellisierte Zuckerpaste werden im Mörser gestampft. Wenn alles gut vermischt ist, fügt man das gehobelte Gemüse dazu, und die kleingeschnitten, rohen green tree beans (grüne Bohnen würde ich vorher kurz kochen und abkühlen lassen) mischt und stampft, mischt und stampft … einige Minuten lang.

Ingedienzien im Mörser stampfen und mischen

Die rohen Papaya und Karottenstreifen werden sozusagen „weichgestampft“, Probieren, abschmecken, vielleicht noch Lemonensaft hinzufügen oder Salz, oder noch einen Löffel Fischsause. Wenn es schmeckt, zum Schluss die Nüsse und Tomatenviertel hinzufügen, hübsch anrichten und
kin hai (guten Appetit)

enjoy Wendy's papaya salad

* karamellisierte Zuckerpaste - Kokosnussmilch und Zucker zusammen aufkochen und kochen, kochen, kochen und immer umrühren (brennt leicht an) bis die Konsistenz immer dicker und dicker wird. Wird überall dort eingesetzt, wo man leichte Süsse wünscht, aber mit Geschmack (Karamell schmeckt besser als Zucker pur) und die Kokosnussmilch rundet das Süße herrlich ab. Löffelweise verwenden, im Kühlschrank haltbar.

Morgen geht's weiter mit dem garlic-pepper-fish ……. lecker