Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Montag, 23. Mai 2011

Wildlife Thailand

Elephants Cobras & Tigers


Nachdem Peter spaet Abends eine Schlange von unserer Terrasse vertreiben musste, nehmen wir dies zum Anlass, um uns wieder einmal ein wenig eingehender mit dem Dschungel Tierreich zu befassen.  Peters Internet Recherchen ergaben, dass es ich wahrscheinlich um eine junge Krait gehandelt hat (ca. 30 cm lang). Scheu und nachtaktiv aber sehr giftig.
Das BBQ bei Rickard war lecker und spannend, denn der Hunter, der seit 8 Jahren in Thailand lebt, hat ein unerschoepfliches Reservoir an Geschichten, die er gerne zum Besten gibt.

Tiger population worldwide - yellow past, green actual



In Thailand gibt es laut National Geographic die weltweit groesste Population an wildlebenden Tigern. Der Western Forest Complex, an der Grenze zu Malaysia, ist mit einer Ausdehnung von 18.000 km2 das groesste Naturschutzgebiet SuedOstAsiens. Die "Jagd zu Lande" ist uebrigens in ganz Thailand verboten.
Rickard erzaehlt, dass er sogar schon Tigerspuren am Strand gefunden hat. Einem wilden Tiger im Dschungel zu begegnen hat gefaehrliche Folgen, denn er springt auf eine Distanz von 6-7 Metern, wir Menschen sehen ihn jedoch noch gar nicht auf diese Entfernung, dank seiner perfekten Tarnzeichnung. 


Tiger in Thailand


Verschiedene Arten der  Cobra  sind in ganz Thailand beheimatet. Toedlich giftig sind sie alle. Doch manch einer ueberlebt sogar den Angriff der giftigsten Art, der Koenigskobra. Eine Bekannte Davids hat einmal einen Dschungelbewohner kennengelernt, der kein Gesicht mehr hatte. Ja, seine saemtlichen Gesichtsnerven waren zerstoert, das Gesicht schien sozusagen zu fliessen, nichts war mehr an Ort und Stelle (wie ein Gemaelde von Dali). Seine Story laesst uns schauern.

King Cobra - nicht zur Nachahmung empfohlen
Bei der Ausübung seines gefährlichen Jobs, Kobras melken für die Pharmaindustrie zur Herstellung des Gegengiftes biss ihn eine riesige King Cobra ins Gesicht, in die Wange. Die Attacke war nur kurz und offenbar bekam er nur eine geringe Menge des toedlichen Giftes ab. Der schwer verwundete Mann sass alleine im Dschungel, gegen einen Baum gelehnt und liess ein Mantra im Kopf kreisen "no panic" "no panic" "no panic". Dank dieser Meditation gelang es ihm, seine Koerperfunktionen so weit herunterzufahren, dass sich das Gift nicht so schnell im ganzen Koerper ausbreitete. Seine Freunde fanden ihn nach 3 Tagen und das Anti-Serum, das die "Schlangenmelker" ihm verabreichten, rettete ihm das Leben.

big King Cobra Thailand

Der Elefant ist das Symbol Thailands, steht unter Naturschutz, dennoch haben nur einige Tausend wilde Elefanten in den Nationalparks überlebt. Früher rücksichtslos wegen ihres Elfenbeins abgeschlachtet, werden heute die im Norden Thailands lebenden Exemplare oft Opfer von Landminen, besonders an der Grenze zu Myanmar (früher Burma).
Im Khao Sok Nationalpark nahe Khao Lak, werden die wilden Elefanten von Rangern bewacht, die für ihren Schutz verantwortlich sind. In einem der zahlreichen Elefanten Camps haben Besucher die Möglichkeit am Alltag eines Camp Elefanten - füttern und baden - teilzuhaben. 


Elefantenbulle Thailand
Das Zusammentreffen mit einem brumpftigen Elefanten Bullen oder einer Kuh/Herde die ihr Kalb beschützt, wird meistens tragisch enden, für den Menschen, egal ob es sich um einen wilden, oder domestizierten Elefanten handelt, denn 2-5 Tonnen lassen sich nicht stoppen.