Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Montag, 14. Februar 2011

Macht die Augen auf

... möchte ich manchmal rufen, wenn ich sehe, wie Eltern ihre kleinen Kinder in der Hitze rot verbrennen lassen, wenn sie unachtsam mit sich, ihren Lieben und ihrer Umwelt umgehen. Blind sind gegenüber den Schönheiten dieses paradiesischen Plätzchens und nur nach Fehlern suchen, sich über einen Regenwurm im open-air-bathroom aufregen, oder über die langsamen Bewegungen der Einheimischen (30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit lassen hektisches Herumspringen nämlich nicht zu).


sunset Andaman Sea


Legt doch mal euer Perfektionsdenken ab, denn "nobody is perfect"(auch ihr nicht). Ihr seid 12.000 km von Europa entfernt. Die asiatische Kultur ist anders, genau wie die Küche. Auch Lebens- und Wohnstil unterscheiden sich grundlegend. Geht nicht mit unerfüllbaren  Erwartungen in euer asiatisches Abenteuer, sondern genießt die einfachen Dinge, den "sundowner" während die Sonne im Meer versinkt, die Bartagame, die euer Nachbar im Bungalow ist, anstelle nach dem zu suchen, das "anders" ist als Zuhause. 


Bartagame


Zuhause ist es jetzt nämlich eisig kalt und ihr gehört zu den Glücklichen, die dem Winter für einige Zeit entfliehen dürfen, um die Gastfreundschaft im "Land des Lächelns" zu genießen. Lasst euch einfach bezaubern und nehmt das Land und seine Menschen an, so wie sie sind. Dann wird euer Urlaub ein gelungener sein und die schönen Erinnerungen die kalten Wintermonate überdauern.


Lizard

Wir hatten gestern Abend noch Besuch von einem jungen Lizard auf unserer Terrasse, stacheligen Halsschmuck hatte er keinen vorzuweisen, aber die ersten Ansätzen eines stacheligen Rückens.


Mit unserer Nachbarin Nora und ihrem Gefährten Kris, ein belgischer Taucher, nehmen wir unseren ersten gemeinsamen Schlaftrunk ein, Nora hat überall in ihrem tropischen Gartenparadies halbierte Kokosnussschalen aufgehängt und mit Kerzen illuminiert, bis ein heftiges Tropengewitter uns alle zu Bett schickt.