Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Freitag, 18. März 2011

Weil es uns alle betrifft.....





Warum werden wir im Süden Thailands, zur Zeit (außerhalb der Regenzeit) beinahe täglich von einem heftigen Tropengewitter heimgesucht? Warum ist es im Norden Thailands für diese Jahreszeit so ungewöhnlich kalt? Wann regnet es denn 2-3 Wochen am Stück nicht - dann würden wir unseren Urlaub nämlich in diesen Zeitraum buchen? Warum entstehen Wirbelstürme, Erdbeben, Hurrikans und Tsunamis und hinterlassen unvorstellbare Verwüstung? Warum sind die Korallen unserer Tauchgebiete nicht mehr bunt, sondern ausgebleicht? Warum ist das Meer so warm? Warum wechseln Ebbe und Flut an unserem Strand 2x täglich? Warum ist denn auch in Thailand alles teurer als bei unserem letzten Besuch vor 20 Jahren? Warum sind denn die im Reiseführer empfohlenen "Geheimtipps" von so vielen Touristen so überlaufen?




Tsunami Japan März 2011


Mit diesen und ähnlichen Fragen werde ich tagtäglich von den Hotel-Gästen bombardiert. Manche Herrschaften mokieren sogar, dass der Wechsel zwischen den Tiden "zu rasch aufeinander folge"!


Freundlich und kopfschüttelnd muss ich darauf hinweisen, dass ich 1. keine meteorologische Station betreibe, für das Aufeinanderfolgen von Ebbe und Flut nicht verantwortlich bin (sondern Sonne und Mond) und auch nicht für die exakte Vorhersage des nächsten Regenschauers. Dass 2. eine Weltwirtschaftskrise und Spekulantentum vor keinem Paradies haltmachen und 3. möglicherweise noch andere den Reiseführer lesen und dem Geheimtipp folgen???


Gerne möchte ich den Fragestellern jedoch raten, macht euch mal schlau - die Ursache für 1. liegt in der Globalen Erwärmung, für die wir alle zusammen verantwortlich zeichnen und deren Folgen wir auch alle zu tragen haben.


eine Erhöhung der Meeres Temperatur um "nur 2 Grad C" hat das Absterben mancher Korallen Arten zur Folge


2000 - 2009 die Auswirkungen des industriellen Zeitalters sind unübersehbar
1970 - 1979 trug die Erde den Namen der "blaue Planet" noch zu Recht


Doch beim Gedanken an die Heimreise hüpft ihnen bereits das Herz vor Freude, weil die Freunde zu Hause, in München, die "Biergarten Saison" Mitte März! eingeläutet haben, doch natürlich hat das gar nichts mit Globaler Erwärmung zu tun - das ist nur einfach toll!


So zynisch es auch klingen mag, ich vermute einfach, dass "Mutter Erde" sich nach ein "paar Millionen Jahren Auszeit" sehnt, um sich vom "Quälgeist Mensch" in Ruhe erholen zu können und sich aus diesem Grund gelegentlich schüttelt und kratzt um diese Parasiten, die sie erbarmungslos ausbeuten, quälen, misshandeln und jegliche liebevolle, respektvolle Behandlung vermissen lassen, endlich loszuwerden. ICH kann's ihr nicht verdenken. Ameisen und Kakerlaken und sogar das eine oder andere Meeres Lebewesen werden den professionellen Fischfang und die Menschheit überleben.


PS: was Schönes gibt's heute auch zu berichten ... ich glaube wir kriegen bald Babies ... mama cat hat mir da heute morgen was ins Ohr geflüstert :-)