Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Donnerstag, 11. November 2010

Tropical kitchen

Bananen, Papayas und Kokosnüsse liefert uns Mutter Natur in rauem Überfluss. Sie wachsen im Dschungel vor unserer Haustüre und werden nicht kultiviert. Deshalb sehen Bananen auch so anders aus, als ich sie aus dem deutschen Supermarkt kenne. Viel kleiner sind sie (hier heißen sie auch Lady fingers), an keine EU Norm angepasst, dürfen sie sich krümmen wie sie wollen.

Mit Erstaunen beobachtet ich, dass die Thais mit der Machete die ganzen großen, dicken, grünen Bananen-Büschel abschlagen. Neugierig probiere ich eine und spucke sie gleich wieder aus.


Des Rätsels Lösung:

grüne Bananen (roh ungenießbar) gelten als Gemüse und bestehen zu 95 % aus Stärke, sind zu 99 % fettfrei. Erst wenn sie gelb werden, wandelt sich die Stärke in Zucker um und sie werden zu Obst. Geschält werden die harten grünen Bananen, indem man die Enden abschneidet und mit dem Messer einen langen Längsschnitt durch die Schale macht, danach wickelt man sie einfach aus, kocht sie zwischen 15 und 20 Minuten und verwendet sie wie Kartoffeln.



Monsunregen

... ich bibbere! Der Tauchcomputer zeigt 24 Grad, aber es regnet und stürmt und als ich heute morgens um 8 meinem Geburtstagskind-Ehemann seinen English Breakfast Tea auf die Terrasse serviere, fröstle ich. Die Männer haben wieder Taucheinsatz, bei rough sea ist die Sicht natürlich shit (aber immer noch 100 % besser als in bayerischen Seen) doch zur Ausbildung gehört auch das.

Die Hauptstrasse in Sairee steht unter Wasser und wir sind wieder einmal froh, dass wir in den hills wohnen, das Wasser stürzt auch hier wie ein Wildbach zu Tale, doch es bleibt zumindest nicht stehen. Ob wir heute zu unserem Geburtstags-/Hochzeitstags-Essen gehen können wird sich zeigen, wenn es weiter regnet, müssen wir den Ausflug verschieben.


Doch bald ist die Monsun-Zeit wieder zu Ende und die Christmas Peak Season kann beginnen.