Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Montag, 27. September 2010

Coconut

Ich spaziere beinahe täglich von den Hills die 2 km nach Sairee Center, weil ich dort im Corner Cafe kostenlosen Internetzugang nutzen kann, abends dann Peter bei Tim abhole, manchmal treffen wir uns dort mit David und bleiben noch ein bißchen am Pool .......

Heute sehe ich einen kleinen Menschenauflauf auf der Straße vor mir. Was ist los? Alles guckt gegen Himmel, nein in die 30 m hohen Kokosnusspalmen. Ich auch. Von 2 Palmen sehe ich lange Seile baumeln, die ein Mann am Boden in Händen hält und gelegentlich daran zupft. Was passiert da? Ist da jemand in den Palmen? Plötzlich donnert eine Nuß zu Boden, von der anderen Palme auch eine. Wir gaffen mit offenem Mund, wie geht denn das? Wieder zupft der Mann, wenig später kracht die nächste Nuß.



Ich fische meine Kamera aus dem Rucksack, irgend etwas bewegt sich dort oben, 30 m über uns rascheln die Palmwedel. Dann entdecke ich ihn - den kleinen braunen Affen.



Als Baby Affe werden sie abgerichtet zum Nüsse ernten und sind tatsächlich in der Lage die Kokosnüsse abzudrehen, ja drehen, drehen, drehen, das geht gar nicht so einfach, bis die 2 kg schwere Frucht sich vom Stängel löst. Die Resorts leisten sich den Luxus dieses Helfers mit seinen kostbaren dressierten Palmenkletterern, um die reifen Früchte abzuwerfen. Denn eine unkontrolliert abstürzende Frucht auf den Kopf eines Touristen - das endet böse für denjenigen - zumeist tödlich. Wir müssen schon aufpassen, wo wir uns herumtreiben, unser Zugang zum Haus ist auch von Palmen gesäumt - aber - auf Thailändisch - wenn es Buddhas Wille ist - wird er uns beschützen.

1 Kommentar:

  1. Beneidenswert, trotz Regen ist es so schön warm bei euch! Und tolle Fotos machts du immer wieder.
    Wir haben gerade noch 4 Grad und die ersten Schneefälle gehen schon bis ins Tal.
    In dieser naßkalten Zeit wäre ich auch manchmal gerne im Süden.
    Aber es sind ja nur mehr 2 Monate bis Weihnachten da gibt es außer Arbeit, Arbeit, Arbeit sowieso keine Zeit um hinauszugehen.

    Bussi Elisabeth

    AntwortenLöschen