Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Mittwoch, 8. September 2010

…. going on

David schließt sein 1-wöchiges Kursprogramm ab und soll für die nächsten Schritte Praxis erwerben, also tauchen, tauchen, tauchen und Peter absolviert seinen ersten Tauchausflug mit Frank, um die Dive Spots seiner Tauchbasis kennenzulernen, danach kann er, hoffentlich, bei ihm als freelance Dive Guide jobben.


feeling free

Simon, der Engländer, den wir gleich nach unserer Ankunft kennenlernten, erweist sich einmal mehr als unser Glücksbote. Seine Tipps in die Tat umgesetzt, kommt alles viel schneller ins Rollen als gehofft. Er vermittelte uns Mama und das Haus, er riet Peter sich bei Frank vorzustellen, einem Deutschen aus Essen, der offenbar einen deutschsprachigen Guide sucht, er nannte uns Tim, der mich nun für die Wartung seiner deutschsprachigen Homepage engagieren will.


Eigentlich läuft es ja so, dass natürlich jeder Touri für jeden Tauchgang bezahlen muss – klar, schließlich muss so eine Tauchbasis finanziert werden. Schiffe, Leute und Location kosten Geld und das nicht zu knapp. Bei uns ist aber zurzeit Ebbe in der Kasse und wir müssen andere Lösungen finden. Dank Simons Empfehlungen und natürlich unserem Charme, dürfen Peter und David sowohl bei Tim, als auch bei Frank bereits kostenlos tauchen gehen. Natürlich erwarten sich die beiden etwas dafür. Dass beide z.B. ihre Ausbildung zum Instructor (Tauchlehrer) bei ihnen machen. Denn dieser Kurs kostet richtig Geld. Doch, solange wir die Möglichkeit bekommen, dieses Geld bei ihnen zu verdienen, können wir mit solchen deals gut leben.

Dank Peter’s Tauchgang krabbeln wir heute noch früher aus den Federn (schon um 5:45) und erleben, außer dem schon bekannten Hähne-Konzert noch einen wundervollen sunrise. Links lugt die Sonne über die Bergkuppen und rechter Hand verabschiedet sich ein Regenbogen über der Bucht.



Dazu eine Tasse Nescafe, und …. dabei fällt mir auf, was mir noch fehlt. Akis klassisches Morgenkonzert. Er hat sich nämlich für einen Monat nach Japan verabschiedet, um alles für sein Dauervisum für Thailand zu regeln.


Sein Freund Da Lung, Thai, Mamas Sohn, führt sein kleines Restaurant in der Zwischenzeit weiter und hat uns für heute Abend zum Thai dinner eingeladen. Er ist so ein lieber fröhlicher Kerl, Zähne und Goldketten blitzen um die Wette wenn er ruft und winkt und strahlt.

Logisch, dass alle Europäer die hier leben, Aussteiger sind. Leute die irgendwann einmal das Gefühl hatten, in Europa nicht mehr ihren Platz zu haben. Frank, aus Essen, kam vor 11 Jahren mit seiner Freundin auf Urlaub und sie blieben 8 Monate. Dann hatte die Freundin genug und trat die Rückreise an. Frank blieb, machte einen Tauchkurs nach dem anderen, heute ist er Miteigentümer seiner Basis die er mit Walter, dem Wiener betreibt. Sein schlauer Thai Koch schaute einigen europäischen Köchen über die Schulter und verwöhnt nun die Deutschen auch mit Gulasch und Spätzle, was diese sehr zu schätzen wissen.


riesiger Oleander duftet mit Jasmin um die Wette

Ich nutze also meinen Single Tag zum Schreiben und Böden wischen, werde in der Laundry unsere Wäsche abholen und bei Mamas Schwester, die dort unten ein kleines Internetcafe und eine Scooter Vermietung betreibt (was glaubt ihr wo unser Roller herkommt?), versuchen, meine Posts in den Blog hochzuladen. Außerdem werde ich mich erkundigen, für später, ob wir die Möglichkeit hätten, Internet ins Haus zu bekommen. Wenn mir noch Zeit bleibt, nutze ich sie für ein Sonnenbad auf meiner uneinsehbaren Terrasse, damit meine Haut auch dort Sonne sieht, wo normalerweise keine hinkommt.


Papa kenne ich schon, jetzt stelle Mama mir ihre Jungschar vor

2 Kommentare:

  1. Wenn ihr immer wieder so nette Menschen kennen lernt, die euch weiter helfen, dann muß ja alles gut gehen, was ihr anpackt.
    Viel Glück auch weiterhin.

    Bussi Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ..ich find es Klasse was ihr für Abenteuer erlebt .........und immer wieder aufsteht und weiter macht ...
    ich vermisse euch total ...
    auf bald Monika

    AntwortenLöschen