Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Freitag, 3. Dezember 2010

Thai cooking … 3rd Lesson

red chicken curry


red chicken curry

Man braucht gar nicht viel dazu. Klein geschnittenes chicken (Hühnerbrust), oder alternativ beef, porc or fish (Rind, Schwein oder Fisch) ganz nach persönlichem Geschmack. Egg fruit (aus der Familie der Auberginen, Melanzani), Kokosnussmilch, red curry paste, fish paste, lemon leaves (Lemonenblätter), green pepper (grüner Pfeffer) 1,2,3 frische rote chilis.


egg plant, green pepper, lemon leaves

Coconut milk (Kokosnussmilch für 2 Personen 1 Dose) in einen Topf geben, die Curry und Fisch Paste gut in der kalten Milch verquirlen. Aufkochen (das Rühren nicht vergessen), die Milch fängt schnell an einzudicken. Flamme zurückdrehen, Fleisch und kleingeschnittenes Gemüse, sowie die gehackten Lemonenblätter und den grünen Pfeffer dazugeben und einige Minuten weiterkochen lassen. Feuer abdrehen und noch etwas nachziehen lassen. Mit etwas Salz abschmecken. (Vorsicht, die Pasten sind schon gesalzen).

Zum Servieren noch einen Löffel kalte Kokosnussmilch darüberträufeln.


student and thai cooking teacher
Die Jury und ihr Urteil - most excellent!

Kritische Jury = Wendys Mann


Ich habe es gestern Zuhause nachgekocht, natürlich hatte ich nicht die vorgegebenen Ingredienzien zur Hand, so kreierte ich meine first variation.

Beef (anstelle Chicken) und grüne Curry Paste (statt der roten), frische grüne Erbsenschoten, Karotte und grüne Bananen (anstelle der Eierfrucht). Die Lemonblätter durch einen Stängel Zitronengras ersetzt und ein paar Spritzer Lemonsaft.
Mhhhh…. es wurde very spicy (Currypaste muss ich noch vorsichtiger dosieren) aber Peter meint, ich wäre auf dem besten Weg, eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sunisa zu werden. Ehrlich gesagt,

Thai cooking is easy.

Frische Zutaten sind das A und O und natürlich das Wissen um die Zusammenstellung der Geschmäcker, der Nuancen …. das kommt allerdings nur im 1. Schritt vom Lernen, viel wichtiger ist das Kosten und Ausprobieren.


Zum Nachtisch eine Dragon fruit, es gibt 2 Versionen, die mit weißem Fruchtfleisch und die in der unvergleichlich herrlichen Farbe PINK - ein paar Tropfen Lemonensaft darüberträufeln, das kitzelt die Geschmacksnerven und macht die Frucht noch besser. Auch als Fruit Shake SEHR empfehlenswert


Wünsche viel Spaß beim Nachmachen und schreibt mir doch Eure Kommentare wie es geklappt hat.

2 Kommentare:

  1. Hallo mein Schätzchen,
    das red chicken curry ist einfach superlecker, dieses lieblich duftende Gericht wird ein Favorit in meiner Küche werden,und ausserdem-nicht zu verachten- so leicht und schnell zuzubereiten!!!
    Dankeschön für Deine 3 Rezepte. Wir warten auf MEHR!

    Deine
    Mamanori

    AntwortenLöschen
  2. Thank's for first response :-))))
    ich sag's ja thai cooking is easy!!!!!
    und gesund, und leicht (wenig Fett)
    belastet nicht und die Gewürze regen den Stoffwechsel an ......
    Fortsetzung kommt mit nächsten Schülern - versprochen.

    AntwortenLöschen