Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Donnerstag, 27. Mai 2010

Aborigines Culture

In der Kultur der Aborigines wurde und wird das Wissen der Alten den Kindern mündlich weitergegeben. Tanz, Gesang und Geschichten sind bis heute die Träger dieser Kultur. Eine Schriftform entwickelte sich nie. Heute besteht allerdings für die Kinder Schulpflicht und auch die Erwachsenen sprechen eine Art English.

David berichtet von den gemeinsamen Barbecues und von den unzähligen Geschichten die dabei erzählt werden. Die Alten haben ein unerschöpfliches Reservoir an Legenden aus ihrer Herkunft. Jagdgeschichten und Heldentaten werden ausgeschmückt und während der "walkabouts" in die Realität umgesetzt. Das sind Abenteuer Trips für die Kinder, aber so werden Traditionen und Riten lebendig gehalten. Und auch der Respekt vor Mutter Sonne und das Achten der Natur, Fauna und Flora werden weitergegeben.

Der schwarze Bereich steht für die Aboriginals. Der gelbe Kreis für die Sonne, Erneuerer alles Lebens. Das Rot steht für die Erde und Ocker, das die Aborigines für ihre Körperbemalungen verwedenden. Die Flagge wurde erstmals 1971 verwendet, als in Melbourne Aboriginal-Tag war. Heute verwenden sie alle Gruppen.

I had a dream ..... ich sah mich sitzen im Sand, eine Handvoll Kids um mich herum und ihnen vorlesen. Als ich erwachte, überlegte ich. Neugierig sind alle Kinder, auf spannende Geschichten, kleine Helden, aber auch auf andere Länder und Lebensweisen. Ich bin schon zu lange ohne kleine Kinder, um noch Geschichten und Sagen im Kopf zu haben. Deshalb habe ich mir bei Amazon englische Bücher bestellt - die spannenden Bücher meiner Kindheit - da wir noch keinen Computer, Gameboy, Tamagotchi, X-Box oder ä. hatten, sondern Freunde und unsere eigene kindliche Phantasie.


In unserem Versandgepäck dürfen also mitreisen: Peter Pan, Tom Sawyer, Oliver Twist, Little Lord, the Wizzard of Oz, Alice in Wonderland, Uncle Tom, Moby Dick und Treasure Island.

Und ich kann euch versichern, ich freue mich jetzt schon so darauf, wenn die Kleinen zur "alten Hexe" Babajaga kommen, um sich wieder eine Märchenstunde abzuholen.

1 Kommentar:

  1. Monika, du Liebe,

    ich bin überzeugt, du kannst das, du wirst das gut machen und die Kinder werden kommen...
    setz dir dann ja einen alten Hexenhut auf, das machts spannend und lustig...

    ich freu mich so für dich, aber werde auch traurig sein, bist du nicht mehr da...deine Klugheit, die Umsetzung wie du dies immer hier machst, es ist einfach begeisternd!!!

    alles Liebe, Rachel

    AntwortenLöschen