Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Samstag, 3. Juli 2010

1st week impressions

schon so viel gesehen, erlebt und der erste Eindruck ist


Löwenzahn über 1 m hoch

- alles ist größer, riesengroß ... und ich fühle mich wie Alice in Wonderland.
Bäume und Blumen wecken Erinnerungen an Bekanntes im Miniformat, im Blumentopf. Die Papageienblume wird hier haushoch, Bananenstauden auch, Gummibäume kriegen einen Kronendurchmesser von 25 m, ein Nadelbaum - ich bestaune ihn soeben durch mein WoMo Fenster hat Nadeln von Fingerdicke und 25 cm Länge, der Hibiscus blüht (jetzt im Aussie Winter) und hat auch Riesenformat. Löwenzahn - 1 m hoch! Orangen, Mandarinen pflücke ich frisch vom Baum und sie schmecken ... wundervoll. Dazu tausende von Pflanzen und Formen die uns unbekannt sind und die nur auf diesem Kontinent gedeihen.


peeling trees heißen die Eukalyptus trees, wenn sie wie eine Schlange,
ihre zu eng gewordene Haut abstreifen, um sich eine neue wachsen zu lassen

Nachdem wir unser Motor Home übernommen hatten, gerieten wir in die Sydney rush hour und



ihren Namen und die Farbe verdanken die Blue Mountains den Eukalyptus Dämpfen


beschlossen, die erste mobile Übernachtung in den Blue Mountains, sozusagen am Busen der Natur, zu wagen. Wir froren uns den Arsch ab - auf gut Deutsch - denn im MoHo hatte es nicht mehr als Außentemperatur und die Standheizung funktioniert nur wenn wir am Stromnetz hängen. Eingemummt in Hosen, dicke Pullis mit Kaputzen und 2-fach-Socken überstanden wir unser erstes Natur-Abenteuer und lernten ... bei diesen Temperaturen ist 1. eine Übernachtung nur auf camp grounds angeraten und 2. hat der Familienrat beschlossen, unsere gesamte Tourplanung über den Haufen zu schmeissen und statt dem Süden nun den tropischen Norden zu erkunden - da sollten die Temperaturen angenehmer sein.


rote aras in den blue mountains

Gerade lenkt mich ein Schwarm grüne Aras ab, welche die Bäume bevölkern und grandios getarnt scheinen. Die Kamelie wächst hier als Hecke und der grüne Ara pickt den Nektar aus den roten Blüten. Auf seiner Brust leuchtet ein ebenso roter Fleck und nur durch die Bewegung ist er im Blättermeer auszumachen.
Ich sitze im Heck unseres MoHo's und genieße Panoramaaussicht. Die steinernen Wellenbrecher sind ca. 10 Meter entfernt und von Reisenden aus aller Welt in bunten Farben mit glücklichen Erinnerungen bemalt. Das Wasserflugzeug zieht seine Kreise und gibt per Funk den Standort der Wale an die Boote durch, damit die whale watcher einen Blick auf die Riesen der Meere werfen können. Wir sind in Port Macquairie und haben uns mal einen Pausentag verordnet.


wave breaker art

Als wir also nach unser ersten eisigen Nacht steif aus dem MoHo kletterten begrüßte uns ein strahlendes Gesicht, umrahmt von einem Kranz blonder Locken - ein Engel war mein erster Gedanke - es war Dom(inik) ein Kumpel unseres Sohnes, er stand bei 6 Grad barfuß vor unserem Auto und freute sich über den unerwarteten Besuch. David hatte uns wohl unbewußt in der pechschwarzen Dunkelheit an den Ort gelotst, an dem er vor einem halben Jahr eine wundervolle familiäre Woche verbringen durfte. Und wir erlebten nun die legendäre Gastfreundschaft der Aussies. Wurden mit heißem Tee bewirtet, die Kids boten sich an, uns als guides in die Naturschönheiten der Blue Mountains einzuführen und uns einen camp ground in der Nähe zu zeigen, damit die kommende Nacht eine weniger eisige werden würde. Beim talk auf dem Parkplatz fuhr ein Nachbar vorbei, blieb stehen, begrüßte den Hausherrn, der gleich erzählte, wer wir waren, woher und wohin es gehen sollte. Der nächste Nachbar humpelte herbei und erzählte uns eine Story, aus der wir nur die Worte "hurrican and storm" filtern konnten, der Rest klang nicht nach Englisch.


breakfast guest Seal Rocks

Sie sind wirklich so nett, die Aussies, wie es immer heißt. An der Supermarktkasse werden wir mit den Worten "how are you?" begrüßt und es ist auch üblich, darauf wahrheitsgemäß zu antworten und die Gegenfrage zu stellen. So ergeben sich durchaus interessante talks über das Tagesbefinden.


Die Besitzerin des kleinen camp grounds "Seals Rocks" erzählt von ihrer aupairenden Tochter in Europa und verabschiedet mich mit "bye, bye darling". Als wir Coles Supermarkt betreten, fragt uns eine freundliche Dame, ob sie uns irgenwie helfen könne und weist uns den Weg in die Campingabteilung. Später, als wir uns an der Kasse anstellen, mit einer Matte für bequemeres Liegen im MoHo, lobt sie diese und sagt, seit sie auf dieser Matte schlafe, wären ihre Rückenschmerzen Vergangenheit. Gut geschult? fragen wir uns oder sind sie so? Der Kassier im Liqueur Shop, wo Peter sich über die horrenden  Bierpreise wundert, verabschiedet mich mit einem Winken.

Irgendwie macht sich das Gefühl in uns breit, dass die Menschen zufrieden sind. Mit ihrem Job, mit ihrem Leben. Deshalb sind sie offen und freundlich. Sie sind auch hart im Nehmen, denn während ich meine  Erkältung im MoHo im Sonnenschein auswärme, laufen die Surfer boys ins 14 Grad warme Meer und sitzen anschließend mit nackten Füssen bei beer and music.

Unser neuer Tourplan lautet also - nichts wie weg aus der Kälte - rauf in den Norden, zu den crocs und den Urwäldern, der Süden muss warten. Als Nächstes stehen Bayron Bay, der Rainbow Temple und die Hippiestadt Nimbin auf unserem Plan. Danach gehts weiter nach Cairns. Dort ist immer Sommer und David soll seinen OWD Tauchschein machen. Ich freue mich auf die mehrtägigen Stopps im Dschungel von Bayron Bay und darauf, die Zivilisation endlich hinter uns zu lassen.

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr drei, mit Begeisterung verfolgen wir deinen tollen Reisebericht, schön was ihr so alles zu sehen bekommt. Alles Liebe und noch viele tolle Abenteuer, wünschen wir euch.
    Bis zum nächten Mal. Bussi Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika, wenn ich dir auch lange nicht geschrieben habe, so denke ich sooo oft an dich und freue mich, daß ich mit euch in australien bin per blog :-)). es wäre schön, wenn du mir eine emailadresse schicken würdest, an die ich mein foto von niki senden kann. alles liebe, susann

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben, es ist so toll, daß wir an eurer Reise teinehmen können.
    Macht euch eine schöne Zeit.
    Alles Liebe von Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. In eine beeindruckende Welt seid ihr da schon gekommen, das Abenteuer dauert ja noch lange, was werdet ihr da wohl noch so alles sehen?
    Voller Spannung erwarte ich euren nächsten Bericht. Alles Liebe von Elisabeth

    AntwortenLöschen