Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Samstag, 5. März 2011

Difficult Thai language

Diese einfachen Phrasen benutzen wir täglich und sind sogar schon in der Lage sie auch zu verstehen, wenn unsere Freunde uns ansprechen :-) dabei sind sie auch sehr geduldig, sprechen in unserem Fall langsam und deutlich und brechen über unserer Aussprache oft in haltloses Kichern aus


Khun sabai dee mai ka?
How are you?
Sabei dee ka kop khun
Thank you I am well
Lae khun?
And you?
Sawadee don dschau
Good morning
Raa dtree sa wat
Good night

neung        1 สอง
saawng     2 สอง
saam          3 สาม
see             4 สี่
haa             5 ห้า
hohk          6 หก
jet               7 เจ็ด
bpaaet       8 แปด
gaao          9 เก้า
sip            10 สิบ

Wie kompliziert und komplex die thailändische Sprache jedoch ist, wird am Beispiel
11 deutlich - von der Schrift gar nicht zu sprechen :-)

die Zahl 11  heißt                                  sip et       
die Uhrzeit morgens um 11 heißt        sip et mo:hng chaao    
11:00 h; 11 a.m.     
die Uhrzeit abends um 11 heißt          haa thoom                       
23:00 h; 11 p.m.

Also heißt es konzentrieren und büffeln und üben, zuhören, fragen und üben, üben, üben.

2 Kommentare:

  1. Das zu erlernen scheint mir ja beinahe unmöglich, vorallem die Schrift, wenn ihr das schafft, alle Achtung!!!!
    Ich könnte das nicht glaube ich.
    Bussi Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. "Never say never again" - sagt James 007 Bond
    die Schriftzeichen sind Symbole einer Bildersprache - ähnlich wie im Chinesischen. Mal schaun, ob wir einen Lehrer finden, der in der Lage ist uns näher in das Thema einzuführen. Bisher haben wir eh keine Zeit.

    AntwortenLöschen