Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Donnerstag, 2. September 2010

August - 25th Perth

Perth, Hauptstadt des Westens, Millionenstadt, riesengroß, in hunderte von Suburbs (Bezirke) unterteilt. Dennoch sehr grün, sehr modern, sehr geschäftig.



Das ist unser erster Eindruck und ich bin sicher, ich mag Perth nicht. Ich mag überhaupt keine Großstädte. Ich war schon in so vielen und alle waren sich ähnlich. Ängstlich halte ich mich an der Armlehne fest, als Peter durch den 8-spurigen Großstadt Wahnsinn rattert und habe nur einen Gedanken im Kopf (ich wollte niemals nach New York – frei nach Udo Jürgens).


Scarborough Beach, die Esplanade erreichen wir pünktlich und treffen Frank und Corinna wie vereinbart, als die Sonne den Indischen Ozean zur Nacht küsst und die Kite Surfer ihr Können unter einer steifen Brise beweisen.





Der Kontakt zu den beiden entstand über Xing und wir freuen uns über das Treffen. Sie sind jung und mit „work & travel – Visum“ eingereist. Als echte Stadtkinder kennen sie nur ihren aktuellen Wohnort Perth und Sydney von einer 3-Tages-Tour. Es ist interessant, ihre Erlebnisse und Sichtweisen zu hören, aber gleichzeitig wird uns bewusst, dass sie Australien gar nicht kennen und auch nicht wollen. Vom Outback haben sie höchstens eine Zeile gelesen, Tiere treffen in der Wildnis, muss nicht sein. In den Kleinstädten ist doch nichts los. Schade, ich glaube sie verpassen viel.


Australien, das sind doch nicht die 5 Großstädte. Diese Städte wollen alles sein, europäisch oder amerikanisch, nur nicht australisch und das finde ich schade. Perth Business Center könnte genauso gut in Hongkong oder Tokio liegen, so viele Asiaten bevölkern die Straßen und die Business Bekleidungsfarbe ist einheitliches Schwarz.








Déjà-vu  2007 – mein anstrengendstes Business Jahr, jede Woche in einer anderen Europäischen Großstadt, im Flugzeug oder im Hotel wusste ich manchmal gar nicht mehr wo ich gerade war. Berlin, Hamburg, Brüssel, Mailand, Monaco, Nizza, München, Budapest – alles gleicht sich, wenn man nur die Flughäfen, Taxen und Meeting Räume in teuren Hotels kennenlernt. 70 Stunden pro Woche und kein Gespräch mit einem anderen Menschen, als den Kollegen, dem Taxifahrer, dem Receptionisten.
KEIN LEBEN.


Doch Perth zeigt sich von seinen schönsten Seiten, gar nicht so sehr der indische Ozean ist es, der das Stadtbild prägt und das Leben beeinflusst, sondern der Swan River. Nun verstehe ich, warum bei meinen Wohnungsrecherchen im Internet, die Wohnungen am Swan River die teuersten waren.
Ganz ehrlich, noch nie habe ich so viele Prachtvillen gesehen. Und das Chiemsee und Starnberg Publikum denkt es wäre exklusiv. Vergesst es, eure Hütten sind einfach Hütten – im Vergleich zu Perth.





Wir müssen ein paar Tage hier verbringen, und Perth eine zweite Chance geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen