Vorsicht mit den Träumen - sie könnten in Erfüllung gehen!



Buddha sagt: "Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."







Donnerstag, 2. September 2010

August 27th Perth / Fremantle

Endlich einmal haben die Reiseführer Wort gehalten – Fremantle war mein angepeiltes Ziel, nach all den blumigen Beschreibungen – und es hat alle Versprechungen erfüllt. I like Fremantle
hier betraten die Eroberer 1829 das Land am Swan River


der .. Mann und das Meer - frei nach Ernest Hemingway

Sozusagen als Hafen von Perth, liegt Fremantle sowohl am Indischen Ozean, als auch an der Mündung des Swan River. Verwöhnt vom Überfluss der Natur, mit einem gewissen dörflichen Charakter, herrlichen Prachtbauten aus 1900 und im Zentrum belebt von Künstlern, Malern, Schriftstellern, Musikern und bunten Hippies.



Tolle Shops, flippige Klamotten, der Fremantle Market – ein Genuss für alle Sinne (auch wieder dominiert von Asiaten und ihren köstlichen Kochkünsten) und der Cappuccino Strip (es reiht sich Cafe an Bar an Straßenrestaurant) wetteifern um die Aufmerksamkeit der Besucher.






Fremantle war verschlafen und unbekannt bis 1978 der America’s Cup, die weltberühmte Segelregatta hier stattfand. Australien konnte seinen Titel zwar nicht verteidigen, der Sieger jedoch war Fremantle, das damit seinen heutigen stylischen Status erreichte.



Was mich restlos begeistert, es scheint keinerlei Bauvorschriften zu geben, jeder darf bauen was er will und wie es ihm gefällt, das Ergebnis ist ein wunderbar kunterbuntes, kreatives Stil Wirrwarr – ein Genuss für die Sinne.







Als wir zur Rückfahrt nicht den Highway nehmen, sondern die Küstenstraße, bleibt uns der Atem weg – Fremantle Beach ist nichts für Hippies, keine Ahnung was diese Menschen arbeiten, um sich solchen Luxus leisten zu können. Volle Bootshäfen, aber nicht mit kleinen Booten, sondern mit zumindest kleinen Yachten (keine unter $ 100.000 wie Peter abschätzt). Wir fuhren an einem Boots-Parkhaus vorüber. Ja, ein 3-stöckiges!!! Bootsparkhaus voller Yachten – mir fehlen die Worte.





die Sonne überzieht den Swan River mit einem Hauch von flüssigem Gold


PS: David trifft sich heute Abend mit einem Kumpel aus Wien, dank Facebook erfuhr er, dass dieser sich gerade auch zufällig in Fremantle aufhällt. Komisch, manchmal habe ich den Eindruck, alle Welt trifft sich zurzeit in Australien.

1 Kommentar:

  1. Das sind wunderschöne Sonnenuntergänge.
    Tolle Fotos!

    Bussi Elisabeth

    AntwortenLöschen